Der Beginn Tancoriens


Eingangs ein paar Worte: 

Ich wurde so oft gefragt ob ich nicht noch geschichtliches Material habe um über den Beginn der ganzen Geschichte und den Verlauf zu schreiben. Das war gar nicht so einfach. Wenn man die Zeitspanne von 2001 bis jetzt sieht? Da sind schon ein paar Jährchen zusammen gekommen. Und wenn man die großen Pausen zwischendrin einräumt? Ich hab mir zwar immer CD Sicherungen gemacht, aber finde die mal nach so vielen Jahren! Ich hab gesucht, in den Tiefen alter CD's und Disketten (omg *lol*) und was soll ich sagen: Ich wurde fündig. Es ist zwar nicht mehr all zu viel, aber noch genug Material aus Rückblicken, Chatlogs und Bildern um euch einen kleinen Einblick zu gewähren. 

-----> Zum Beginn



Der Beginn



Shadow Castle:


Ein Funke einer Idee über ein Rollenspiel, welches zum Experiment angesetzt wurde. Man wollte erfahren wie viele Rassen miteinander leben können. Dabei spielte Toleranz, Respekt und Werte der Rassen eine nicht geringe Rolle.

Die Rassen Menschen, Vampire, Elfen, Dämonen und Zwerge sollten den start der Testreihe bilden.
Rassen wie sie nicht unterschiedlicher hätten sein können, lebten vortan auf einem "Raum".
Dieser Spielraum bezog sich 2001 auf eine MSN Gruppe Namens Shadwocastle.  Die "Räumlichkeiten" wurden bald etwas zu klein. Die Ansprüche sind gewachsen. Es muss also für jede Rasse ein Terrain geschaffen werden und ein gemeinschaftliches Terrain zum Zusammenfinden.




Eldrach:

Gesagt. Getan.
Die kleine Gruppe bekam ein Angebot über eine Webside deren Name sie sich aussuchen könne auf dem Server eines, damals bekannten, Spielers. Die erste eigene Domain? Wir waren begeistert 2003 Eldrach unser eigen nennen zu können. Es wurde virtuell Räume und dazu passende Seiten erstellt. Beschreibungen über die einzelnen Rassen so wie ein kleines Regelwerk wurde geschaffen.
Der Name Eldrach wurde ganz einfach aus den Anfangsbuchstaben ELfen und den Anfangsbuchstaben der DRACHen,  die noch zum Angebot hinzu kamen, zusammen gesetzt.
Das sich das Augenwäscherei-Angebot bald als Flop herausstellte muss man nicht gesondert erwähnen. Der Domaininhaber hatte ja die Rechte und somit gab er uns, als wir nach einem Zerwürfnis auseinander gingen den Namen Eldrach nicht wieder frei. Sei Gedanke war es uns Steine in den Weg zu werfen. Aber aus Schaden wird man bekanntlich klug - oder besser gesagt: Wir räumten die Steine einfach aus dem Weg und waren unaufhaltsam auf der Straße nach Vorne.


/// Ich habe einige Anfangsbilder aus den Archiven heraus gekramt. Und kam selber ins lachen, wie ich damals das Bildbearbeitungsprogramm "gequält" habe. Das möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten *g* ///


Natürlich gab es auch eine Winteredition  *lach*








Tancorien:

Aber wir ließen uns einfach nicht ärgern und so kam 2004 der Dritte Funke des Spiels.
Wir schufen uns eine neue Spiel-Heimat - unsere eigene Webseite. Nun.... welchen Namen soll sie denn tragen? Nach einigem Hin und Her warf ich den Name Eldrach einfach in einen Elben-Namens-Generator der mir dann ebenso einfach TANCORIEN ausspuckte. 
Die Gruppe formierte sich neu und wieder begannen die Spiele aufs neue- oder besser gesagt; knüpften da an wo Eldrach, die Insel, untergegangen war.
Wir bauten uns ein Forum auf mit einem virtuellen Marktplace und gaben Tancorien sogar eine Währung 1 Goldstück war 1 Konri und 1 Silberling war ein Tancri und der Kupfer war der Crina.
(( Ich darf an der Stelle stolz erwähnen das ich beim wühlen der CD's unsere komplette Währung wieder fand. Viele Jahre grübelte ich über den Kupfer, mir wollte nicht mehr einfallen wie wir ihn doch nannten *schmunzel*)).




Jetzt waren wir bestens ausgestattet. Und die Spiele wurden wieder aufgenommen. Uns konnte sich nun nichts mehr in den Weg stellen. Die Homepage war uns, das Forum und der Chat gesichert und ein Marktplace war fast in der Vollendung. Man wollte noch ein paar Kleinigkeiten dazufügen.
Nach vielen Auf und Ab's , nach viel lachen und weinen, nach viel Emotionen und Frust, trennte sich die Gruppe damals zum Ende 2008 hin. Wir kamen spielerisch wohl auf keinen Nenner mehr. Die Entwicklungen waren zu unterschiedlich geworden, samt der Vorstellung an dem ganzen.
Nun stand seltsamerweise die Frage im Raum wie man das Ganze beendet. Einfach so die Lichter aus schalten war nicht die feine Roleplay Art. Also beschlossen wir ein Untergangsszenario (Naturkatastrophe) zu spielen. wir dachte uns das so einfach. Am Ende waren wieder Tränen und Emotionen, aber kein gemeinsamer Nenner mehr :( !
Der Funke erlosch also. Für immer!







Second Life:


Für immer? Vor allem wenn man sich ständig und immer wieder an die schönen Zeiten erinnert. Was man sich alles aufgebaut hat. Ich schaute voller stolz auf eine Spielvergangenheit zurück bei welcher ich ein Bestandteil sein durfte. Irgendwie war Tancorien so etwas wie ein "Baby" für mich. Gibt man das so einfach auf? Nach so viel Arbeit, Stunde und Stunde, Jahre und Jahre?
Die Webseite konnte ich mir aus privaten Gründen schon lange nicht leisten und musste sie schließen.
Unser Scripter schleppte mich Ein Jahr später , also 2009 , nach Second Life. Hier waren Zwei der Spieler aus Tancorien gestrandet und spielten in einem anderen Rollenspiel. Ich kam dazu, aber es war NIE so wie in Tancorien. Es war wohl das neue "Zeitalter" des Rollenspiels, welches in 3D abgehalten wurde. Ich kann diese Art des Spiels nicht beschreiben. Second Life ist mir doch zu sehr eine Geldfress-Maschinerie. Du stopfst oben in den Trichter all deine Euros und unten kommt am Ende nichts heraus außer ein paar Bilder die du dir dann jeden Tag anschauen kannst.
Man halte einmal fest was Linden Lab für eine einzige Sim verlangt: 250 Euro im Monat, Full-Region. ALLES kostet in Second Life Geld. Es ist zwar so das man sich etwas dort verdienen kann welches als Linden auf deinem Avatar-Account landet, das ist aber nie so viel das man dort etwas aufbauen kann. Oder - Zweite Alternative : Du hast ein Geldscheißer :-D !

Da ich keinen Geldscheißer habe und sonst auch nicht in SL weiter gekommen bin und die Leute immer oberflächlicher wurden, hatte ich im Juni 2014 die Schnauze voll und ging in ein Open Grid.
Wenn man dort eine Full-Sim mietet kostet die 8 Euro im Monat. Also ein krasser Unterschied zum SL mit 250 Euro im Monat. *g*.
Ich hab mir viele Materialien zusammen gesammelt und meine Baukünste dort vertieft. (Lange Geschichte - braucht aber niemand) ;-) .








Tancorien - the next Generation:


Im Open Grid - genauer gesagt im Metropolis Grid (Link ist hier im Blog verzeichnet ) fand ich jemand der die Geschichte Tancoriens sehr interessant fand. Ich bekam die große Gelegenheit Tancorien in etwa , angelehnt an den alten Karten Tancoriens, dort nach zu bauen. Der Bau begann Ende 2017 und ist heute fertig gestellt.
Getreu dem Motto: Weltuntergangsstimmung - der Tag danach.
Es wäre nur unlogisch wenn ich Tancorien so hübsch und nett aufbauen würde ohne das etwas geschehen wäre. Wer mich kennt, weiß das ich solche Übergänge nicht sehr mag.
Also wurde die gesamten Sims in einem "kaputten" Tancorien, nach der Naturkatastrophe gebaut.
Häuser kaputt, Hafenkondor zerstört, Landschaft in der Zwischenzeit der Jahre so gut wie zugewachsen. Bäume die in Häuser wachsen und vieles mehr.
Doch wer Tancoriens Kondor noch im kaputten Zustand sehen will, muss sich aber sputen !
Denn Tancorien hat die Spiele ( 27.06.2018) wieder aufgenommen.
Ich lass mich doch nicht unterkriegen!
Die überlebende Herrscherin hat angeordnet das sie den Hafenkondor und das Haus des Hafenmeisters neu aufbauen will um mehr Menschen an zu locken.
Der einzige Grund das man Menschen anlockt ist die Nahrungsquelle. *g*
Tancorien wird sich wieder ans Mittelalter und Fantasy anlehnen.
In Tancorien spielen aktuell Vampire eine große Rolle. Es bleibt wieder spannend
wohin die Reise gehen wird und was wieder daraus wird - aus der "next Generation" :-) !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Tat

Tagelanger Regen !

Eine weitere Reise nach Carima